Andreas Burckhardt

kam 1985 nach Hannover um Jazz zu studieren. Die Vielfalt des Jazz inspirierte ihn als Musiker zu vielen, auch genre-übergreifenden Musikprojekten, aber auch als Lehrer organisierte und leitete er unzählige Workshops und Seminare in Deutschland und Italien. Im Sinne einer umfassenden Musikvermittlung entwirft er dabei immer wieder neue Workshopformate.

In der Tonhalle Hannover verwirklichte er sein einzigartiges Konzept des gemeinsamen Übens unter professioneller Anleitung – das erste und wahrscheinlich immer noch einzige musikalische Trainingszentrum in Deutschland. 

Gleichzeitig entwickelte sich die Tonhalle im Lauf der Jahre auch zu einem kleinen, aber feinen und mehrfach preisgekrönten Veranstaltungsort für zeitgenössischen Jazz.

Als Dozent für Saxophon, Ensemblespiel und Methodik des Jazz war er über 30 Jahre lang an der Hochschule für Musik und Theater Hannover tätig, leitete von 2015 bis 2019 als 1. Vorsitzender die Landesarbeitsgemeinschaft Jazz in Niedersachsen, ist Mitbegründer der Rampe Hannover – Coworking-Space für Musiker/innen und seit 2024 Mitglied der niedersächsischen Musikkommission.

Frei nach dem Motto „Es gibt nichts Gutes außer man tut es“ forscht er weiter an den unbegrenzten Möglichkeiten kreativen Musikschaffens und engagiert sich für ein inspirierendes Miteinander im weiten Feld des professionellen Musikerdaseins und für ihn selbstverständlich auch im Bereich der Musikvermittlung.

www.andreas-burckhardt.de

www.tonhalle-hannover.de

www.rampe.works

DOWNLOAD EPK

 

Musikalische Projekte

Solo

CD „Mosaic“

Sens-A-Go

Improvisierte Musik
mit Eva Katrin Schifowski – Gesang u. Texte
CD „YouManBecoming“ aufgenommen im Aachener Dom

Transito

Tanz – Objekte – Musik
Ursula Wagner –Tanz, Burkhard Scheller – Objekte
1989 bis 2013
Video

PanGaea

Fusion mit Didgeridoo u. Saxophon
CD „Virungha“

Sangit Family

Indische Musik und Saxophon
Manfred Flathe – Sitar
Berndt Michael Petroschka
CD „Satyagraha“ – live im Übersee-Museum

Scola

Gregorianische Musik und Saxophon

Cantores de Gartéddi

Traditionelle sardische Vokalmusik und Jazz-Saxophon
CD „Fuori al Rigo“

Sax-in-the-city

Saxophonquintett
CD „Fantasia“

Spaces

CD „Together Alone“

Burckhardt/Hanne/Jaeger

Improvisierte Musik
Videos

Lehrtätigkeiten

Dozent an der HMTM-Hannover (seit 1989)
Dozent für Saxophon an der Universität Hildesheim (1995-2011)
Lehrer für Saxophon u. Klarinette Musikschule Hannover (1989-2014)
Lehr-Video für Zirkularatmung
Leiter der Tonhalle Hannover (seit 2013)
Saxophon-Coaching seit 2013
Eintägige Saxophon-Intensivkurse mit speziellen Thematiken

Workshops

Dozent für die Landesarbeitsgemeinschaft Jazz in Niedersachen (seit 1990)
Kurse für Didgeridoo an der VHS Stadthagen(1993 -2003)
Leiter des Hannoverschen Saxophonworkshop (seit 2004)
Saxophonworkshops auf Sardinien (seit 2009)
Saxophonworkshops in der Toskana (seit 1993)
Projekt „Bewegte Bläserklasse (2015) gefördert durch Land Niedersachsen